Für geschickte Handwerker ist es durchaus möglich, einen Wintergarten selber zu bauen. Am besten eignen sich für ein solches Vorhaben Profile aus Aluminium, es gibt jedoch auch Varianten aus Holz-Aluminium, oder Kunststoff. Aluminium ist besonders langlebig, pflegeleicht und korrosionsbeständig.
Damit der selbstgebaute Wintergarten stabil steht und sie lange Freude daran haben, müssen jedoch einige Dinge beachtet werden. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps zum Thema „Einen Wintergarten mit Aluprofilen selber bauen“.
Aluprofile weisen einige wirklich unschlagbare Vorteile auf, doch auch die Nachteile des Materials sollten sie kennen.
Auch wenn Aluminium ein praktisches und gut geeignetes Material zum Wintergartenbau ist, hat es einige Nachteile.
Es gibt Bausätze für Wintergärten aus Aluprofilen, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ein versierter Hobbyhandwerker kann sich problemlos damit ans Werk machen und sich auf diese Weise günstig den Traum vom eigenen Glasanbau im Garten erfüllen. Meist ist eine Statik und ein genehmigungsfähiger Bauplan im Pakt mitenthalten.
Solche Bausätze sind für Hobbyhandwerker sehr gut geeignet, dennoch müssen Sie einiges beachten.
Da Aluminium sehr leicht ist, benötigen Sie ein stabiles Fundament, damit Ihr Glasanbau nicht beim ersten Sturm in sich zusammenfällt.
Oft ist ein Fertigfundament zum Zusammenstecken im Bausatz enthalten, doch dies ist für dauerhafte Stabilität in der Regel nicht ausreichend.
Wichtig: Ein aus Beton gegossenes Ringfundament, oder eine komplette Bodenplatte sollten die Basis für Ihren Alu-Wintergarten bilden!
Wintergärten, die mit Aluminium-Bausätze erstellt werden, sind oft unbeheizte sogenannte Kaltwintergärten. Die vom Bund in der Energiesparverordnung eingeforderten Werte erfordern eine starke Dämmung, die mit den meisten Bausätzen nicht zu erreichen ist.
Wer einen Wohnwintergarten aus Aluprofilen selber bauen möchte, sollte beim Kauf auf die Anordnung der Holzkammerprofile achten.
Die Profile sollten voneinander getrennt und mit anderem Material wie z.B. Kunststoff verbunden werden! Nur so, ist eine Wärmeisolierung bei den Profilen gewährleistet. Dies verhindert auch, dass sich lästiges Kondenswasser in den Ecken bildet.
Besonders wichtig ist auch die Wärmedämmung bei der Verglasung, da die Glasfläche ja den meisten Platz einnimmt. Achten Sie daher auf hochwertiges Isolierglas mit ausreichenden Wärmedämmeigenschaften.
Versierten Hobbyhandwerkern kann man vorgefertigte Bausätze aus Aluprofilen zum Erstellen eines Wintergartens gut ans Herz legen. Sie ersparen das Erstellen eines Bauplans, die Statistik, sind langlebig und falls Sie unsere Tipps beachten werden Sie viel Freude daran haben.