Egal für welche Art und welchen Stil von Wintergarten Sie sich entscheiden, erst mit der passenden Sitzecke wird er zur Wohlfühloase. Behaglich im Inneren und gleichzeitig mitten in der Natur zu sitzen, ist etwas ganz besonders.
Zunächst müssen Sie sich der Frage stellen, wofür Sie den Glasanbau nutzen möchten. Möchten Sie Gäste bewirten, darin arbeiten, oder ihn als zweites Wohnzimmer nutzen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Wintergarten für jeden Zweck mit der passenden Sitzecke zu einem stilvollen Rückzugsort machen.
Falls Sie Ihren Wintergarten hauptsächlich zum Lesen, oder für einen Plausch mit der Nachbarin nutzen möchten, dann genügt eine kleine Sitzecke. Materialien wie Rattan oder Eisen unterstreichen dabei die Leichtigkeit des verglasten Raumes. Auch Holzmöbel aus Teak eignen sich für eine kleine Sitzecke, ebenso wie moderne Möbel im skandinavischen Design.
Wer ein elegantes Ambiente zu schätzen weiß, der sollte darauf achten, bei der Farbwahl zurückhaltend zu bleiben. Im gezeigten Raum verleiht der dunkle Boden Eleganz. Die Pflanzen kommen durch die dezenten Farben der Einrichtung hervorragend zur Geltung und geben dem Wintergarten Lebendigkeit. Die Rattan-Sitzecke und der Lampenschirm fügen sich dezent und harmonisch ins stylische Gesamtbild.
Auch dieses Foto zeigt, wie leicht es ist eine kleine gemütliche Sitzecke im Wintergarten einzurichten. Das natürliche Material der Möbel und die Fellkissen strahlen Wärme aus und sind ein raffinierter Gegensatz zu den eher kühl wirkenden modernen Fensterfronten. Auch hier wurde darauf geachtet, dass die Möbel nicht zu klobig sind, denn die Leichtigkeit und Luftigkeit eines Wintergartens geben ihm das besondere Flair. Wer möchte hier nicht gern zu einem abendlichen Aperitif Platz nehmen?
Im Wintergarten sind Möbel praktisch, die Sie bei Bedarf auf die Terrasse stellen können. Kleine Sitzecken aus filigranen Eisenmöbeln kennen wir aus französischen Bistros und sie passen hervorragend in Wintergärten. Damit das Erscheinungsbild modern bleibt, sollte man bewusst auf ansonsten gerade Linien achten. Auf dem gezeigten Foto sind die Pflanzen die Stars des Raumes, die dezente Sitzecke lädt das Publikum ein, die Natur zu bestaunen.
Wenn Ihr Wintergarten groß genug ist und Sie gern Gäste haben, dann möchten Sie den Raum eventuell als Esszimmer nutzen. Eine ausgezeichnete Idee finden wir, denn mit dem freien Blick in die Natur schmeckt es gleich doppelt so gut. Eine größere Sitzecke zum Essen macht den Raum dabei nicht gleich unruhig, sie müssen nur bei der Wahl der Möbel auf einige Details achten. Stellen Sie keinesfalls Bänke und Stühle nebeneinander an den Esstisch, denn der Außenbereich ist lebhaft genug und daher sollten Tisch und Stühle eine ruhige Einheit bilden.
Auch bei der Auswahl der Materialien für die Möbel sollten Sie sorgsam vorgehen. Bedenken Sie, dass Tisch und Stühle starkem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Auf erhitzten Kunstlederbezügen zu sitzen kann beispielsweise richtig unangenehm werden. Dunkle Holzmöbel können vom Sonnenlicht gebleicht werden, ein Effekt, den Sie bedenken sollten. Es auch wichtig, dass Ihr Wintergarten über ausreichend Sonnenschutz und Lüftungsmöglichkeiten verfügt, damit Sie im Glasanbau zu jeder Jahreszeit angenehm speisen können.
Eine schöne Idee ist es, auch Kräuter und Obstpflanzen in den Esszimmer-Wintergarten zu stellen. Auf diese Weise kann man manches gleich frisch ernten und auf den Teller bringen.
Wintergärten sind aufgrund Ihres Ambientes so besonders, dass auch ein minimalistischer Einrichtungsstil gut geeignet ist. Die schwarzen Eisenmöbel setzten nur einen kleinen Akzent, mehr benötigt dieser lichtdurchflutete Raum nicht. Der Blick in den Park ist unschlagbar und die Möbel treten erst gar nicht in einen Wettstreit. Trotz der spärlichen Einrichtung wirkt der Raum elegant und zeitlos.
Falls Ihr Wintergarten über eine ausreichende Größe verfügt, fassen Sie vielleicht ins Auge, ihn als zweites Wohnzimmer einzurichten. Die Vorstellung abends geschützt und gemütlich auf der Couch zu sitzen und bei einem Glas Wein den Sternenhimmel zu betrachten ist verlockend.
Moderne Terrassenmöbel aus Polyrattan gibt es auch in Form von Sitzecken und sie passen ausgezeichnet in Wintergärten. Das Material ist strapazierfähig und sieht optisch aus, wie Korbgeflecht. Auch die Polsterbezüge von Terrassenmöbel sind darauf ausgerichtet, starke Sonneneinstrahlung auszuhalten und sie werden lange Freude daran haben. Damit der Wintergarten noch wohnlicher wird, haben die Bewohner des oben gezeigten Anbaus einen behaglichen Teppich ausgelegt. Eine gute Idee!
Selbst Biedermeiermöbel fügen sich harmonisch in ein Wintergartenambiente ein. Damit Ihre Wintergartensitzecke stilvoll aussieht, sollten Sie sich am Stil und der Architektur Ihres Anbaus orientieren. Der oben gezeigte mehreckige Wintergarten erinnert an Turmbauten aus vergangenen Zeiten, ein Thema, das die geschwungenen Möbel aufgreifen. Die vielen Pflanzen umspielen die Sitzecke kokett und verführen zum Verweilen.
Mit einer Sitzecke aus Korbmöbeln können Sie bei der Einrichtung Ihres Wintergartens kaum etwas falsch machen. Das Material wirkt leicht und südländisch und ist prädestiniert mediterranes Flair zu verbreiten. Der oben gezeigte Wintergarten ist verspielt und großzügig zugleich, sodass sich die leicht geschwungene Form der Möbel gut integriert. Sogar eine Tischtennisplatte fand in diesem Raum Platz, sodass man nicht nur sitzen, sondern sich auch bewegen kann. Ein Wohlfühlort für die ganze Familie!