Ein schöner Wintergarten lädt nicht nur im Winter dazu ein, es sich gemütlich zu machen. Der Wintergarten ist auch im Sommer ein Ort, an dem die ganze Familie zusammen kommen kann und entspannt. Eine Unterglasbeschattung sorgt im Sommer für Schatten und ein angenehmes Klima im Wintergarten. Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Unterglasbeschattungs-Systeme vor.
Eine komfortable Lösung für einen Sonnenschutz im Wintergarten ist der Einbau einer Markise. Die Markise bietet einen hohen Komfort an. Der elektrische Motor fährt die Markise aus und ein. Der Wintergarten lässt sich so individuell beschatten. Ob ganz ausgefahren oder nur ein Stück liegt ganz bei einem selbst. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Markise innen liegend geschützt vor Witterungseinflüssen ist. Selbst an sonnigen, aber recht windigen Tagen lässt sich die Markise zum Schatten spenden nutzen, ohne dabei schaden zu nehmen. Diese Variante ist zwar die komfortabelste Option, um den Wintergarten individuell beschatten zu können. Der Einbau einer Markise ist aber auch kostenintensiv.
Eine ebenso beliebte Methode ist der Einsatz von Sonnenschutz-Jalousien. Zwischen den einzelnen Rahmen sind schienen angebracht. In diesen schienen laufen die Jalousien entlang. Die Jalousien lassen ebenfalls eine individuelle Beschattung zu. Durch einen elektrischen Antrieb lassen sich die Rollos bequem ein und Ausfahren. Das System ist genau auf den jeweiligen Wintergarten abgestimmt.
Das Sonnensegel bietet eine flexible Variante zum Schatten spenden für den Wintergarten. Sonnensegel sind modern und luftig. Sonnensegel sind Stoffbahnen, die an Spannseilen befestigt sind. Diese sind einfach über den Bereich zu spannen im Wintergarten, der schattig sein soll. Einzelne Bahnen lassen sich über eine Bedienstange oder je nach Variante auch durch einen Seilzug ausziehen. Natürlich besteht auch die Option, die Sonnensegel zusammenzuraffen, das bietet eine flexible Lösung. Das Sonnensegel ist in unterschiedlichen Größen und Längen erhältlich. Die Farbauswahl ist ebenso enorm, sie reicht von hellen sanften Farbtönen bis hin zu kräftigen leuchtenden Farben.
Das Sonnenschutz-Rollo ist in vielen Farben erhältlich. Das Anbringen ist einfach und lässt sich auch durch einen geübten Heimwerker durchführen. Die Rollos lassen sich manuell steuern, so lässt sich genau da Schatten spenden, wo er auch gewünscht ist. Die Rollos gibt es in verschiedenen Längen und breiten. Mit dieser Methode ist jeder Wintergarten schnell beschattet. Bedienen lassen sie sich über einen Bedienstab, das bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Zahlreiche Variationen bieten ein großes Sortiment an. Die Rollos sind unterschiedlich dick, sodass der Lichteinfall je nach Auswahl komplett abzuschirmen ist.
Alle, die noch mit der Überlegung spielen, sich einen Wintergarten zu bauen, sollten sich mit dem Thema Beschattung auseinandersetzen. Es besteht die Möglichkeit, durch die Auswahl spezieller Glasscheiben für Schatten im Wintergarten zu sorgen. Für den Schatten über spezielle Glasscheiben stehen Kunden verschiedene Methoden zur Auswahl.
Die Hersteller bieten spezielle Glasscheiben, an die einen Sonnenschutz zwischen den Glaselementen besitzen. Im Zwischenraum dieser Glasscheiben befinden sich die Lamellen einer Jalousie. Die Lichtlenkung lässt sich dank der Lamellen individuell einstellen. Das schafft eine hohe Flexibilität der Beschattung. Ein weiterer Vorteil ist das die Lamellen sauber bleiben im Vergleich zu anderen Systemen. Die älteren Modelle hatten Probleme mit der Zuverlässigkeit. Ist etwas kaputtgegangen, war es schwer dies zu reparieren. Mittlerweile haben die Hersteller in diesem Punkt aber nach gebessert. Die Lamellen sind jetzt zuverlässiger und gewährleisten eine hohe Betriebssicherheit. Aufgrund des integrierten Sonnenschutzes sind die Glaselemente dicker als gewöhnlich.
Für alle, die eine dauerhafte Sonnenschutzlösung suchen, ist das spezielle Sonnenschutzglas sicherlich interessant. Das Glas enthält eine Pigmentierung. Diese spezielle Pigmentierung im Glas schützt vor dem UV-Gehalt in der Sonne. Mittlerweile gibt es Sonnenschutzgläser, die sich steuern lassen und den Lichteinfall individuell regeln. Im Gegensatz zu anderen Systemen ist bei dieser Methode der Lichteinfall nie ganz zu vermeiden. Viele nutzen diese Methode daher als Ergänzung.
Ein innen angebrachtes System ist dem Wetter nicht ausgesetzt. Regen wie auch Sturm können dem Schutz gegen die Sonne nichts anhaben. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich einfach und relativ schnell nachrüsten lassen, ohne großen Aufwand. Schmutz kann diesen Systemen auch nichts anhaben. Der Schutz bleibt über viele Jahre hinweg schön. Die Auswahl ist viel umfangreicher als bei einem System, dass Außen angebracht ist. Diese Punkte sind der Grund dafür, warum sich die meisten Wintergarten-Besitzer dazu entscheiden, einen Schutz gegen die Sonne für innen anzubringen.
Um für Schatten im Wintergarten zu sorgen, stehen unterschiedliche Systeme zur Auswahl. Von elektrischen Lösungen bis hin zu einfachen manuellen Systemen ist die Produktpalette umfangreich. Der Vorteil innen liegender Sonnenschutzmaßnahmen liegt dabei klar auf der Hand. Im Gegensatz zu Sonnenschutzmethoden, die außen angebracht sind, sind die innen liegenden Systeme vor Witterungseinflüssen geschützt. Die preiswerteste Methode bieten unterschiedliche Sonnensegel an. Jeder Wintergarten lässt sich mit einem Schutz gegen die Sonne ausstatten. Viele Firmen bieten Kunden eine umfangreiche Beratung an und finden den besten Schutz gegen die Sonne für den jeweiligen Wintergarten.