Ein Wintergarten stellt für die meisten Menschen ein echtes Wohnhighlight dar, denn es handelt sich um einen kompletten zusätzlichen Wohnraum, der den Bewohnern das Gefühl verleiht, direkt in der Natur zu sein, ohne dass man dabei von den Jahreszeiten abhängig ist. Das ist auch der Grund, warum sich so viele Hausbesitzer liebend gern darin aufhalten. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die richtige Beleuchtung vorhanden ist. Wobei es bei der Wahl einer solchen ankommt, welche speziellen Herausforderungen dabei aufgrund der baulichen Voraussetzungen des Wintergartens auf Sie zukommen und wie das richtige Licht auch nachträglich eingebaut werden kann, erfahren Sie hier.
Wintergärten sind im Normalfall entweder vollkommen oder aber zum Teil verglast, weshalb nicht einfach jeder Beleuchtungskörper, der auf den ersten Blick geeignet zu sein scheint, der passende ist. Während gewisse Faktoren bei normalen Wohnräumen einfach ausgeblendet werden können, ist das bei diesen speziellen Gegebenheiten nicht der Fall. Dabei ist es nicht nur die Stimmung beziehungsweise die Atmosphäre dieses Naturraums, die durch die jeweiligen vorherrschenden Lichtbedingungen beeinflusst werden, auch die praktische Auswirkung dieser darf keinesfalls unterschätzt werden. Möchten Sie zum Beispiel auch in der kälteren Jahreszeit Ihren Wintergarten gut nützen können und länger Zeit darin verbringen beziehungsweise auch einmal ein Buch lesen, muss die richtige Beleuchtung vorhanden sein.
Bei normalen Zimmern wird so vorgegangen, dass zunächst die Deckenleuchten geplant und diese im Bedarfsfall mit Stehlampen etc. unterstütz werden, um eine perfekte Ausleuchtung zu erreichen. Bei Wintergärten bestehen Deckenjedoch meist aus Glas und daher ist es nicht möglich, diese Variante zu wählen und zum Beispiel Spots zu installieren. Sollten Sie also nach einiger Zeit merken, dass beim Bau des Wintergartens nicht genug Wert auf das Licht gelegt wurde und dieses nachgerüstet werden muss, ist dies häufig nicht allzu leicht. Eine gute Lösung kann es in diesem Fall sein, vorhandene Dachträger zu nutzen, um auf diese Weise doch noch die Beleuchtung zu bekommen, die man sich wünscht. Zu diesem Zweck müssen diese jedoch breit genug sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist in diesem Zusammenhang, dass die Dachelemente wichtige statische Eigenschaften innehaben, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt. Deshalb ist es empfehlenswert, die Nachrüstung solcherLeuchtelemente im Wintergarten unbedingt einem Profi zu überlassen und nicht einfach drauf los zu bohren.
Ist man der Meinung, man hat das richtige Licht gefunden, um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen und trotzdem ausreichend Helligkeit zur Verfügung zu haben, wird man am Abend leider oft eines besseren belehrt. Plötzlich erkennt man eine Lichtspiegelung im Gal des Wintergartens und ist diese auch noch störend, ist es meist schnell mit der angenehmen Stimmung vorbei. Sollte dies der Fall sein, könnte eine Stehlampe die richtige Wahl sein, denn eine solche kann dem Effekt entgegenwirken. Diese bietet nämlich die Möglichkeit, an einer ganz speziellen Stelle für das richtige Licht zu sorgen, ohne dabei so hell zu sein, dass der Spiegelungseffekt eintreten kann. Sollte Ihr Wintergarten über einen eigenen Essbereich Verfügung, kann eine zentrale Lichtquelle darüber die optimale Lösung darstellen. Diese wird einfach in Form einer Deckenleuchte direkt über dem Tisch platziert und schon steht einem wunderschönen Dinner in angenehmer Gesellschaft nichts mehr im Wege. Des Weiteren können Sie versuchen, mit kleinen Tischlampen oder auch Kerzen für mehr Licht und natürlich eine ganz besondere Stimmung zu sorgen. Vor allem die natürliche Beleuchtung des Feuers ist perfekt hierfür geeignet, da dieses optimal zu der naturverbundenen Ausstrahlung passt, die jeder klassische Wintergarten mit sich bringt.
Klassische Deckenleuchten, Tischleuchten und die ein oder andere Kerze für ein romantisches Ambiente? Dabei handelt es sich bereits um tolle Möglichkeiten, um Ihren Wintergarten zum Strahlen zu bringen, aber seien wir uns ehrlich: Das kann wirklich jeder. Möchten Sie dafür sorgen, dass Ihr Zimmer zur Natur ein echtes Designhighlight wird, sollten Sie ruhig Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich ein bisschen was trauen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Lichterkette? Dieses Accessoire ist nicht nur günstig in der Anschaffung, es ist ein echter Hingucker und verleiht Ihrem Wintergarten ein modernes Flair. Weitere Möglichkeiten, die in diese Richtung gehen sind Lichtleisten in verschiedenen Farben, Lampions und vieles mehr. All diese Dinge bekommen Sie mittlerweile in gut sortierten Baumärkten kaufen und Sie sorgen für kleines Geld dafür, dass Sie Ihrem Wintergarten Ihren ganz individuellen Look verleihen. Selbstverständlich können Sie auch mit unterschiedlichen Glühbirnen spielen und einen Raum erschaffen, der Ihre Besucher begeistern wird. Der große Vorteil all dieser kleinen Veränderungen kann zum einen darin gesehen werden, dass Sie im Handumdrehen viel mehr bewirken, als es zunächst den Anschein macht. Zum anderen können Sie diese charmanten kleinen Designbesonderheiten jedoch auch wieder ganz schnell verändern oder austauschen, falls Sie Ihnen doch nicht oder nicht mehr gefallen sollten.
Generell ist es möglich, auch im Nachhinein größere Veränderungen vorzunehmen, wenn es um den Einbau von Beleuchtung im Wintergarten geht. Allerdings ist dabei, wie wir bereits erfahren haben, einiges zu beachten, wenn Sie es richtig und vor allem auch sicher machen wollen. Zudem kann vor allem der Einbau von Deckenleuchten mit größeren Umbauten verbunden sein, die zum Teil ganz schön ins Geld gehen, weshalb Sie sich diese Investition gut überlegen sollten. Es ist also empfehlenswert, sich bereits beim Bau des Wintergarten ausreichend Gedanken über die richtigen Lichtquellen zu machen und diese miteinzuplanen. Natürlich können sich die eigenen Bedürfnisse im Laufe der Zeit aber auch ändern oder Sie möchten Ihren Wintergarten umgestalten und zum Beispiel Ihre Leseecke oder den Esstisch wo anders platzieren. Das Licht sollte Sie dabei keinesfalls von Ihren Plänen abhalten beziehungsweise Ihnen dabei im Weg stehen, denn wie wir wissen, können bereits kleine Veränderungen in Form einer Stehlampe oder auch einer Lichterkette wahre Wunder bewirken.
Zudem sorgen Wandleuchten oder auch Strahler auch im Nachhinein dafür, dass Sie ausreichend Licht zur Verfügung haben und die Zeit in Ihrem Wintergarten wieder so richtig genießen können. Sie sehen also, es ist viel mehr möglich, als man zunächst denken würde.
LED-Lampen sind mittlerweile in aller Munde und das ist auch gut so, denn diese sind um ein vielfaches energieeffizienter als herkömmlich Glühbirnen. Das hat nicht nur zu Folge, dass sie um einiges länger halten und Sie sich somit sehr viel Geld sparen können, diese sind zudem um einiges umweltfreundlicher. Das ist auch der Grund, warum sich immer mehr Menschen für den Einsatz von LED-Lampen entscheiden, denn darüber freut sich nicht nur die eigene Geldtasche, auch die Natur wird es Ihnen danken. Zudem ist die LED-Variante mittlerweile in zahlreichen verschiedenen Ausführungen, Größen und Leuchtstärken erhältlich, weshalb Sie hier ganz nach Ihrem Geschmack wählen können. War das Licht dieser Leuchten noch vor einiger Zeit dafür bekannt, eher kühl zu wirken, ist das mittlerweile dank moderner Technik ebenfalls nicht mehr der Fall und viele Modelle lassen sich mittlerweile sogar dimmen. Je nachdem, welche Helligkeit Sie also gerade benötigen, können Sie das Licht dementsprechend verändern und somit ganz Ihren Bedürfnissen anpassen.
Wenn Sie auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für Ihren Wintergarten sind, spielt es zunächst nur eine untergeordnete Rolle, ob dieser erst gebaut wird oder bereits seit Jahren Teil Ihres Zuhauses ist. Wichtig ist vor allem herauszufinden, welche individuellen Bedürfnisse es zu erfüllen gilt, wenn es um die Wahl der richtigen Leuchtmittel geht und welches Budget Ihnen zu diesem Zweck zur Verfügung steht. Generell ist es nämlich durchaus möglich, auch im Nachhinein Deckenbeleuchtungen einzubauen, vorausgesetzt, bestimmte bauliche Voraussetzungen sind hierfür vorhanden. Ist das nicht der Fall, können Sie mithilfe von freistehenden Lampen, kleinen Tischleuchten oder auch einer Lichtleiste für die nötige Helligkeit zu sorgen.
Wer es etwas ausgefallener mag, für den könnten hingegen Lichterketten oder auch Lampions die perfekte Wahl darstellen.
Wofür Sie sich auch immer entscheiden, achten Sie dabei auf die richtige Energieeffizienz Ihrer Leuchten, dann Sie werden diese über viele Jahre hinweg genießen können und Ihr Wintergarten wird im perfekten Licht erstrahlen.